Zu Gast bei der IG Radiogeschichte Großenhain

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Neugierig gemacht durch persönliche Gespräche besuchten wir von der IG Stern-Radio des Rochlitzer Geschichtsvereins am 15. Mai 2024 die Radioausstellung Großenhain.
Mit viel Enthusiasmus und Liebe zum Detail ist dort eine Ausstellung entstanden, die einen fast lückenlosen Überblick über die Produkte der ostdeutschen Rundfunkindustrie gibt. Dabei sind nicht nur Radiogeräte, sondern auch Plattenspieler, (Kassetten-)Tonbandgeräte und Fernseher zu sehen. Die Geräte funktionieren zum größten Teil noch heute und zeigen eindrucksvoll die Möglichkeiten des technischen Standes der damaligen Zeit. Natürlich haben wir auch eine Auswahl von Geräten aus Rochlitz besichtigt. Glanzstück ist dabei, wie in unserer Ausstellung, ein Stern Stradivari 4-Automatic mit Fernbedienung.
Bei einer Tasse Kaffee konnten wir intensiv fachsimpeln und zum Gegenbesuch in unsere Ausstellung einladen.

Allen Fans von Rundfunk- und Phonotechnik möchten wir die Radioausstellung in Großenhain wärmstens empfehlen. Weitere Informationen: https://www.grossenhain.de/museen-u-ausstellungen.html#radioausstellung