„Heimatgeschichte in neuer Dimension“ unter diesem Titel startet der Rochlitzer Geschichtsverein mit Unterstützung des Heimat- und Verkehrsvereins „Rochlitzer Muldental“ ein spannendes Projekt.

Die Idee „Heimatgeschichte modern und digital zu vermitteln“ hat dabei auch die Jury des vom Land Sachsen geförderten Wettbewerbs „simul⁺Kreativ-Mitmachwettbewerb 2024“ – ein Impulsgeber für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Projektideen in allen sächsischen Regionen – so überzeugt, dass uns ein Preis zuerkannt wurde. Nun ist es an uns, diesen Vertrauensvorschuss aktiv umzusetzen.

Der Rochlitzer Porphyrtuff als Naturstein-Welterbe bietet uns die Plattform für Aufmerksamkeit, wie sie vorher noch nicht dagewesen ist. Im Projekt sollen Lehren und Lernen im Mittelpunkt stehen. Während wir als Geschichtsverein ein spannendes Kapitel aus der Vergangenheit (und Gegenwart) erzählen, können andere von uns lernen: Menschen aus der Region, Gäste und vor allem auch Kinder. Das Ergebnis wird eine Audiozeitreise „To Go“ sein. In Audio-Beiträgen werden Kinder und Erwachsene zu hören sein, so dass der Audio-Walk interessantes für alle Generationen bereit hält und gleichzeitig für die Zuhörer überraschend und abwechslungsreich gestaltet ist.

Natürlich wird es noch eine Zeit brauchen, bis erste Ergebnisse für die Besucher der Region sichtbar werden. Bis dahin können Interessenten auf unserer Web-Seite verfolgen, was bereits erreicht wurde.

Also schön neugierig bleiben und immer wieder mal vorbeischauen.

Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental"