Für herausragende Arbeiten der regionalen Geschichtsforschung und -vermittlung vergibt die Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur jährlich den Andreras-Möller-Geschichtspreis. Diese Auszeichnungsplattform würdigt die Leistung engagierter Chronisten. In diesem Jahr wurden zum 22. Mal Andreas-Möller-Geschichtspreise mit fachlicher Beratung des Freiberger Altertumsvereins vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand am 13. September in der Freiberger Nikolaikirche statt.
In Würdigung der langjährigen engagierten Arbeit konnte unsere Sparte – Industriegeschichte Stern-Radio Rochlitz – des Rochlitzer Geschichtsvereins einen der begehrten Preise in diesem Jahr in Empfang nehmen.
Die Begründung der Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur führt dazu aus:
Radios aus Rochlitz:
Arbeitsgruppe „Industriegeschichte Stern-Radio Rochlitz“ im Rochlitzer Geschichtsverein e.V.
Die ab 1946 als Industriebetrieb entstandene Produktion von „Stern-Radio“ hat die Geschichte der Stadt Rochlitz über rund fünf Jahrzehnte hinweg geprägt. Nach dem Ende dieser Ära gründeten ehemalige Mitarbeiter im Jahr 2008 eine Arbeitsgruppe im Rochlitzer Geschichtsverein e.V.. Sie dokumentierten die Betriebsgeschichte, erstellten Publikationen und gestalteten eine dauerhafte Präsentation. Im Ehrenamt sichern sie die Öffnungszeiten und reparieren defekte Gerätefür diese Ausstellung. Sie vermitteln ihr Wissen an Schulklassen und Gruppen von Studierenden. Die Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur würdigt die langjährige Tätigkeit der Arbeitsgruppe „Industriegeschichte Stern-Radio Rochlitz“ im Rochlitzer Geschichtsverein e.V. mit dem Andreas-Möller-Geschichtspreis 2024.